Sehr geehrte Sportler und Sportlerinnen, liebe Gäste.

 

Ich begrüße sie recht herzlich zur diesjährigen Hundesportveranstaltung der Hundesportgruppe Schmölln 2012 e.V.

 

Der heutige Tag erfordert ein gut eingespieltes Team zwischen Menschen und Hund.

 

Durch diese interaktive Sportart entsteht nicht nur soziales Miteinander zwischen Mensch und Hund, sondern auch zwischen uns Mitmenschen. Hunde beruhigen einen Menschen stark. Sie sind, wie man immer so schön sagt, der beste Freund des Menschen. Bei diesem Event kommt es nicht nur auf exakte Ausführungen an, sondern auch auf Konzentration und vor allem harmonisches Arbeiten. Die Hunde werden entsprechend ihrer Kraft ausgelastet und meistern so verschiedenste Aufgaben.

Wenn sie nun heute hier antreten, werden Sie uns beweisen, wie gut der Mensch und sein Hund zusammen harmoniert. Einen Hund so zu trainieren das er auf jedes Wort hört und jede Ausführung in exakter Form tätigt, ist eine Meisterleistung. Nicht nur die des Menschen, sondern auch des Hundes. Davor habe ich großen Respekt.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern einen erfolgreichen Wettkampf und das ihre Ausführungen genauso gut funktionieren, wie sie es ständig geübt haben. Allen Gästen wünsche ich viel Spaß beim Zuschauen.

 

Sven Schrade

Bürgermeister Schmölln