Aktuelles


 

Ausschreibung

 

SGSV- Landesmeisterschaft und Landesjugendmeisterschaft Thüringen

 

Obedience 2024

 

 

 

Die HSG Schmölln 2012 e.V. übernimmt die diesjährige Obedience Landesmeisterschaft und Jugendmeisterschaft, zu der wir euch herzlich einladen.

 

Prüfungsklassen:    Klasse 1 bis 3 (FCI)

 

Beginner und Senioren und Gastteams können bei freier                                                          Kapazität teilnehmen

 

Wann:                       28. April 2024

 

Wo:                           HSG Schmölln 2012 e.V.

 

                                 Sommeritzer Straße

 

                                 04626 Schmölln

 

Richterin:                 Susanne Tauer

 

Ringsteward:           Frank Hennig

 

 

 

Qualifikationsbestimmungen:

 

Klasse 1: eine mit mind. Werturteil „G“ bestandene Prüfung in der Klasse 1 oder eine mit Werturteil „V“ bestandene Prüfung in der Beginner- Klasse

 

Klasse 2: eine mit mind. Werturteil „G“ bestandene Prüfung in der Klasse 2 oder eine mit Werturteil „V“ bestandene Prüfung in der Klasse 1

 

Klasse 3: eine mit mind. Werturteil „G“ bestandene Prüfung in der Klasse 3 oder eine mit Werturteil „V“ bestandene Prüfung in der Klasse 2

 

Anzahl der Starter: Insgesamt werden max. 25 Teams oder 30 Einheiten zugelassen. Davon erfolgt zuerst die Vergabe der Startplätze an die Teams in der Klasse 3. Die restlichen Startplätze werden auf die Wettkampfklassen 1 und 2 verteilt. Bei freier Kapazität auf die Teams der Beginner- Klasse und Senioren.

 

Danach werden freie Startplätze an Gaststarter vergeben.

 

Kleiderordnung: Die Kleidung der Teilnehmer bei der Vorführung soll aus dunkler Hose und weißem Oberteil oder sportlicher Vereinskleidung bestehen.

 

 

 

 

 

Startgebühr:    10,00 €

 

 

 

Meldebeginn:   sofort

 

Meldeschluss:  14.April 2024

 

Meldestelle:      Die Anmeldung erfolgt über den OfO des Landesverbandes

 

                           Frank Hennig per E-Mail: Frank.Hennig-Obedience@gmx.de

 

 

 

Der Meldung ist eine Kopie der Leistungsurkunde beizufügen!

 

 

 

Übernachtungsmöglichkeiten: Auf dem Vereinsgelände bestehen begrenzte Campingmöglichkeiten. Bei Bedarf bitte vorher anmelden.

 

Sonstige Hinweise: Leinenpflicht besteht auf dem gesamten Gelände der HSG Schmölln 2012 e.V. Ausgenommen sind der Parcours und der Vorbereitungsring.

 

Es gilt die Platzordnung des Vereins. Die geltenden Regelungen sind einzuhalten. Verstöße dagegen führen zum Platzverweis, auch wenn dadurch nicht mehr die Teilnahme an der Meisterschaft möglich ist!

 

Vergesst nicht die Leistungskarte, Impfpass, Nachweis der Mitgliedschaft des Hundeführers und Eigentümers mitzubringen. Die Hunde müssen eindeutig identifizierbar sein (Chip)

 

Am 13.April 2024 wird ab 10.00 Uhr ein Prüfungstraining angeboten. Bitte dazu ebenfalls beim OfO anmelden.

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Frank Hennig                                                                                                             OfO LV Thüringen

 

 

 

 

 


 

Am 21. Oktober fand unsere diesjährige Obedience- Prüfung statt. 13 Teams aus Thüringen und Sachsen stellten sich in den unterschiedlichen Wettkampfklassen den Prüfungsaufgaben. Svea Balke bewertete als Leistungsrichterin die gezeigten Leistungen. Frank Hennig führte die Teams als Steward durch die Prüfungen.

 

Aus unserem Verein nahmen 3 Teams teil. Für Lissy mit ihrer Fiby war es die erste Obedience Prüfung überhaupt und sie konnten mit einem „Sehr gut“ bestehen.  Andrea mit ihrem Flynt konnte ebenfalls ein „sehr gut“ erreichen. Für Steffi und Schlumpi lief es leider nicht so gut. Schlumpi war von der Prüfungsatmosphäre einfach zu sehr beeindruckt und konnte seine guten Trainingsleistungen leider nicht zeigen.

 

Insgesamt war es ein schöner Wettkampftag in einer tollen, kameradschaftlichen Stimmung. Alle Teams fieberten mit den anderen mit.

 

Unsere Vereinsmitglieder hatten sich in der Vorbereitung der Prüfung wieder alle Mühe gegeben. Es wurde gebacken und gekocht um die Teilnehmer und Besucher super zu versorgen. Der Platz war bestens präpariert. Unsere Helfer im Ring haben gute Arbeit geleistet. So wurde auch von allen Seiten die Organisation gelobt und wir hoffen, dass wir alle Teams im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen können.

 


 

FAS und Gemeinschaftstraining Obedience

 

Den Feiertag am 03. Oktober haben wir genutzt und in Schmölln die diesjährige Fachausschusssitzung und ein Gemeinschaftstraining der Obedience- Sportfreunde durchgeführt.

 

In der FAS wurde das vergangene Jahr ausgewertet und die Termine für das kommende Jahr abgestimmt.

 

Teams aus Thüringen und Sachsen nutzen die Gelegenheit zum Training und Erfahrungsaustausch. In freundlicher Atmosphäre wurde trainiert, neue Ideen ausprobiert und an bestehenden Problemen gearbeitet. So konnte jedes Team von den Erfahrungen der Anderen lernen und neue Trainingsansätze mit nach Hause nehmen.

 


Obedience Landesmeisterschaft 2023

 

Die diejährige Landesmeisterschaft fand am 23. April in Vogelsberg statt. Unser Verein stellte eine kleine Mannschaft in der Nachwuchsklasse 1. Anja startete mit ihrem Columbus, Steffi mit Schlumpi und Andrea mit Flynt.

Am Samstag hatten alle Teams die Gelegenheit auf dem Platz zu trainieren. Am Sonntag Morgen wurde es dann ernst. In Anwesenheit der Vorsitzenden des Landesverbandes stellten sich die Teams erst den Gruppen- und dann den Einzelübungen.

Anja konnte mit Columbus die insgesamt beste Leistung abrufen und wurde mit einer vorzüglichen Leistung Nachwuchssieger in dieser Leistungsklasse. Dazu herzlichen Glückwunsch! Andrea belegte mit Flynt den 2. Platz. Für Schlumpi waren die Ablenkungen an diesem Tag doch noch zu groß, so dass dieses Team leider nicht das Prüfungsziel erreichen konnte.

Die Vogelsberger hatten eine tolle Meisterschaft organisiert. Der Platz war bestens vorbereitet, die Verpflegung super und sogar für bestes Hundsportwetter hatten sie gesorgt. Tolle Preise erwarteten dann alle Teilnehmer zur Siegerehrung.

                                                                                                                                  27. April `23

 


Am Wochenende 04./ 05. März fand der Grundlehrgang (ALF) für angehende Trainer im SGSV auf unserem Platz statt. 19 Hundesportler aus ganz Thüringen nahmen teil. Aus unserem Verein nahm Steffi teil und legte so ihre ersten Schritte auf der Trainerlaufbahn zurück. Die Lehrgangsleiter Urs und Anna vermittelten an beiden Tagen viel Wissen. Und sie haben es sehr praxisbezogen und professionell gestaltet. Auf dieser Basis konnten alle Teilnehmer die Abschlussprüfung schaffen. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

                                                                                                                                   06. März 2023


Adventsprüfung in Wittgensdorf

 

Zum Saisonende findet alljährlich die Adventsprüfung in Wittgensdorf statt. In diesem Jahr stellten sich Anja mit ihrem Columbus und Andrea mit Flynt den strengen Augen der Richterin. Und beide Teams haben es super gemacht. Ein "Vorzüglich" und die Plätze 1 für Andrea und 2 für Anja in der Tageswertung waren der Lohn.

Der HSV Wittgensdorf war ein toller Gastgeber. Sogar ein passendes Wetter für den Hundesport haben sie organisiert. Vielen Dank an den Verein für diese gelungene Veranstaltung.

                                                                                                                              

                                                                                                                                      28.Nov. 2022                     


 

Wir feiern 10jähriges Bestehen

 

 

10 Jahre- für uns ein Grund zum Feiern.  Anfänglich in Gößnitz, auf dem Gelände der Boxer- Gruppe in Gößnitz eingemietet, fanden wir 2016 ein geeignetes Areal in Schmölln. In der Sommeritzer Straße konnten wir ein Teilstück einer ehemaligen Gärtnerei pachten. Nachdem alle bürokratischen Hürden genommen waren, gingen wir und unsere Familien fleißig ans Werk und machten aus dem über Jahre vernachlässigtem Grundstück einen Hundeausbildungsplatz. Keiner hat die vielen Stunden   mühevoller Arbeit gezählt. Aber es hat sich gelohnt. Schon im Herbst 2016 konnten wir die erste überregionale Prüfung im Obedience – Hundesport anbieten und Starter aus Thüringen, Sachsen und Berlin/ Brandenburg bei uns begrüßen.

 

Inzwischen haben wir in jedem Jahr eine Prüfung bis hin zu Thüringen- und Verbandsmeisterschaften organisiert. Unsere Teams nehmen regelmäßig an Prüfungen und Meisterschaften teil. Für uns ein Grund auch einmal richtig zu feiern. Und das haben wir am 03. September getan. Ein Spaßparcours, bei dem sich unsere Vierbeine tolle Leckerchen verdienen konnten und für die Zweibeiner Mutzbraten und lockere Unterhaltungen sorgten für einen rundum gelungen Tag.

 

                                                                                                                                        05.Sep.2022

 


Der Berg ruft!

4. Vogtländisches Obedience Turnier

 

Am 24.Juli `22 starteten Anja, Steffi und Andrea in Zwota.

Andrea mit Flynt schaffte in der Beginner Klasse ein Vorzüglich und kann nun in der Klasse 1 starten.

Steffi erreichte mit Schlumpi in der Klasse 1 ein gut.

Anja mit Columbus zollte der großen Hitze Tribut und konnte das Prüfungsziel leider nicht erreichen.